Adresse wählen
Unter diesem Menüpunkt werden Adressen von Kunden und Lieferanten aufgenommen bzw. vorhandene Adressen bearbeitet. In dem „Adresse wählen“ Formular kann man den Menüpunkt „Neu / Bearbeiten“ einmal unter dem Menüband „Adressen“ finden oder in einem Kontext-Menü auf dem Grid, in dem die vorhandenen Adressen gelistet sind.
Um eine neue Adresse bzw. einen neuen Kunden oder Lieferanten zu erfassen, klicken Sie bitte auf die Schaltfläche „Neu“. Um eine bestehende Adresse zu ändern, klicken Sie auf die Schaltfläche „Bearbeiten“. Um einen Kunden und sämtliche dazu hinterlegten Termine, Vorgänge, Briefe usw. (Angebote, Aufträge und Rechnungen werden nicht gelöscht) zu löschen, klicken Sie auf die Schaltfläche „Löschen“.
Die Adressverwaltung gehört neben der Artikel- und Leistungsverwaltung zu den wichtigsten Punkten der Auftragsverwaltung, denn Angebote, Rechnungen, Lieferscheine und Wareneingänge müssen Kunden und Lieferanten zugeordnet werden. Alle Adressangaben werden in einer Datenbank gesammelt. Die Unterscheidung zwischen Lieferant und Kunde erfolgt durch Setzen diverser Kennzeichen.
Eine Neue Adresse kann im Kontextmenü der Tabelle (Grid) oder durch einen Klick auf das im Menüband stehende „Adresse“ dann auf „Neu“ erstellt werden.
Suchen
In dem Fenster „Adresse wählen“ gibt es ein Textfeld in dem man einen Suchbegriff eingeben kann. In der daneben befindlichen Combobox kann man auswählen in welcher Spalte der Suchbegriff gefunden werden soll. Der Suchbegriff wird als eine Trunkierungssuche ausgeführt, das Bedeutet, dass alle Wörter gefunden werden, die mit dem eingegebenen Suchbegriff beginnen. Eine Wildcard-Suche ist auch möglich, hierzu setzt man ein Sternchen (*) an den Anfang des einem Suchbegriffs.
Sortieren
Um das Grid mit den Adressen zu Sortieren, klickt man auf den Titel der entsprechenden Spalte. Je nachdem, wie die Tabelle Sortiert ist, wird die Sortierung umgekehrt.
Spalten umbenennen – verschieben
Die von uns vorgefertigten Grid-Titel Beschriftungen sind nicht statisch. Die Titelbeschreibung (was Sie sehen) kann verändert werden. Durch einen Doppelklick auf den Titel des Grids öffnet sich ein Fenster, in dem Sie eine neue Beschriftung für diese Spalte angeben können. Neben der Benennung der Spalten ist es nun auch möglich, die Reihenfolge der einzelnen Spalten zu verändern. Hierzu hält man den Mauszeiger auf den entsprechenden Titel und zieht bei diesen bei gedrückter Maustaste an die entsprechenden Position.
Die Adressen können Sie sich auch noch ausdrucken. Für den Ausdruck gibt es verschiedene Vorlagen-Pfade die Sie unter Erweiterte Funktionen vor dem ersten Druck hinterlegen müssen.
- Adressetikett
- Adresskarte
- Adressliste
- | Name der ausgelieferten Vorlage: Formulare\Adressen\AdrEtikett.lbl
- | Name der ausgelieferten Vorlage: Formulare\Adressen\AdKartei.lst
- | Name der ausgelieferten Vorlage: Formulare\Adressen\AdressListe.lst
Einstellungen
- Folgende Einstellungen werden von diesem Fenster gespeichert:
- • X und Y Position des Fensters auf dem Monitor
- • Höhe und Breite des Fensters
- • Tabellen Sortierung
- • Letzter Suchfilter
- • Anordnung der Spalten
- • Benennung der Spalten
TK